Unternehmerische Weitsicht

75 Jahre bendl – ein solch langer Zeitabschnitt zeugt von einer Beständigkeit, Weitblick und Fachkompetenz der Verantwortlichen, die als Firmenlenker mit großer Einsatzbereitschaft sowie persönlichen Mühen und Opfern auch schwierige Zeiten zu meistern wussten.

Ein Dreiviertel Jahrhundert zeugen aber auch von einem hohen Qualitätsniveau der von dem Unternehmen erbrachten Leistungen und demzufolge vom Ideenreichtum sowie der Flexibilität und der Aufgeschlossenheit der Unternehmensführung. Heute tragen mittlerweile über 150 hoch motivierte Mitarbeiter den ständig steigenden Anforderungen mit großem Einsatz Rechnung.

1945/1975
Gründungsjahr und Neuanfang

Die Baufirma Bendl & Dölker wurde nach Kriegsende durch Franz Bendl und Karl Dölker in Günzburg gegründet. Kontinuierlich entwickelte sich das Bauunternehmen bis zur großen Rezession von 1973 weiter und beschäftigte zuletzt 300 Mitarbeiter.

1975 gründeten Harry und Margot Bendl das heutige Bauunternehmen bendl neu und legten mit einer konsequenten Ausrichtung auf die Zukunft den Grundstein für den Erfolg der nächsten Jahrzehnte.

2015
Das Jahr der Veränderung und Kreativität

bendl macht den Fortschritt sichtbar und setzt mit der Neuausrichtung der Marke den Fokus vom traditionsreichen Familien- zum innovativen Wirtschaftsunternehmen.

Das Aufgabengebiet Marketing, das von Margot Bendl 1975 im Bauunternehmen bendl etabliert wurde, wird mit Julia Klotz (Marketing
Managerin) erweitert. Der Markenrelaunch zielt auf die neuen Kundenanforderungen und die Bedürfnisse der veränderten gesellschaftlichen Strukturen und Märkte ab.

2016
Größere Handlungsfreiheit

Mit dem höchsten Auftragsbestand der Firmengeschichte in allen Abteilungen setzt bendl gezielt auf die Ausbildung von Fachkräften und die Digitalisierung am Bau. Bauen muss einfacher werden.

In diesem Jahr beschließt die Familie Bendl die Erhöhung des Gesellschafteranteils von Stefan Wiedemann (Geschäftsführender Gesellschafter), der schon seit 2003 als Geschäftsführer tätig ist.

Aus dieser Entscheidung ergibt sich eine größere Handlungsfreiheit für zukünftige Entscheidungen.

2017
Projektentwicklung und Digitalisierung

Die Geschäfte entwickeln sich sehr gut und bendl baut das Geschäftsfeld durch den Bereich Projektentwicklung aus. Dadurch können höchste Qualität und Effizienz am Bau noch besser geplant werden.

Der bendl Firmensitz wird modernisiert und um eine komplette Etage erhöht, somit können die Arbeitsplätze attraktiver und zeitgemäßer gestaltet werden. Die Digitalisierung hält weiter Einzug in Verwaltungsabläufen, Prozessen und der Arbeitstechnik.

2018
Steigender Auftragsbestand und Auszeichnung

Das Bauunternehmen bendl wird zu einer der 20 besten Firmen in Bayern mit dem Titel „Erfolgreich.Familienfreundlich“ ausgezeichnet.

Ein großer Schritt für die Erfolgssicherung des Unternehmens ist die Erweiterung der Geschäftsführung mit Stefan Weißenhorner als kaufmännischer Geschäftsführer.

Die gute Lage wird für viele Investitionen genutzt, u. a. für ein nachhaltigeres System für die Kanalsanierung und dem Ausbau neuester Technik in der neuen Büroetage.

2019
Marke leben und neues Innenleben

bendl erschafft Arbeitswelten der Zukunft für alle Kunden, aber auch für die Mitarbeiter. Alle Büros werden modernisiert und „zukunftsfit“ mit Technik ausgestattet.

Die Auftragslage ist auf Rekordniveau und die Weichen für 2020 auf Erfolg gestellt. Neue Impulse sind für bendl unerlässlich.

Peter Finkel engagiert sich mit der HWK Schwaben und der Berufsschule Günzburg für den Nachwuchs, u. a. mit dem Projekt „AzubiPOWER“.

2020
mit Vertrauen und Teamgeist in die Zukunft

Nach einem Rekordjahr 2019 mit über 40 Millionen Euro Umsatz und zwischenzeitlich über 150 Mitarbeitern starteten wir euphorisch, mit gutem Auftragsbeständen und voller Vorfreude in das 75. Jahr unserer Firmengeschichte. Peter Finkel wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Grund, sowohl für die Firmenleitung als auch für die Mitarbeiter, stolz auf das Geleistete zu sein und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Familie Bendl konnte nach jahrelangen Bemühungen ein Grundstück erwerben, das an unseren Firmensitz im Lußweg angrenzt, was uns eine lang geplante Betriebserweiterung ermöglicht.

Nach Abschluss des Masterplan soll der erste Bauabschnitt bereits 2021 erfolgen. Die Digitalisierung in unserem Haus schreitet voran und hat mit Corona noch zusätzlichen Schwung erhalten.

Weitere spannende Themen